Kontakt         Impressum
gesbim-logo

GESBIM
Gesundheit statt Bahnlärm in Mannheim


Startseite
Nachrichten 2021:


3/2021:
Sind die Mannheimer Bürger zweiter Klasse?

Das lang erwartete Jahrhundert-Bahnprojekt wird endlich geplant, jedoch mit Denkblockaden:
  • Für die veranschlagten Bahnkapazitäten Frankfurt-Mannheim werden beschlossene Verkehrswende- und Klimaschutzziele ignoriert!
  • Der Lärmknoten Mannheim hängt wegen der Projektaufteilung der DB völlig in der Luft - sind die Mannheimer Bürger zweiter Klasse?
GESBIM bittet in einem Offenen Brief vom 17.3.2021 die neu gewählte Landesregierung und weitere politische Akteure um Unterstützung.
Den Text des Briefes finden Sie  hier  , im Mannheimer Morgen erschien am 19.3.2021  dieser Artikel  dazu.


2/2021:
Mannheimer Tunnelforderung weiterhin unbeantwortet

Am 4.2.2021 fand online die 12. Sitzung des Beteiligungsforums der DB statt, auf der die sogenannte "Parlamentarische Befassung" besprochen wurde.
Über dieses Verfahren dürfen Neubaustreckenanlieger, aber auch Bestandsstrecken Lärmschutzwünsche oberhalb des gesetzlichen Rahmens in Berlin beantragen.
Obwohl Mannheim sowohl an der Neubaustrecke liegt als auch Bestandsstrecke ist, wurde es de facto ausgeschlossen.

Hier kann nur die Politik helfen.

Lesen Sie hierzu die  Forderungen der IG BRN 21 .