Kontakt         Impressum
gesbim-logo

GESBIM
Gesundheit statt Bahnlärm in Mannheim


Startseite
Nachrichten 2025:


3/2025:
Lärmaktionsplan Mannheim öffentlich einsehbar bis 3.4.2025 - Stellungnahmen abzugeben

Die Stadt Mannheim führt die Lärmminderungsplanung durch. Neben der Lärmkartierung zur Ermittlung der Lärmbelastung beinhaltet diese auch etliche Maßnahmenempfehlungen zur Lärmminderung. Bei Straßen und Straßenbahnschienenwegen kann die Stadt Mannheim selbst viel bewirken, beim Lärm an Schienenwegen ist sie auf Berlin angewiesen.
Es ist zu begrüßen, dass zur Lärmminderung z.B. auf dem Innenstadt-Ring Tempo 30 nachts eingeführt wurde und weitere Straßen folgen werden.

Die Bahnanrainer werden nachts nach Fertigstellung der Neubautrasse Frankfurt-Mannheim alle 3 bis 4 Minuten einen Güterzug mit Tempo 100 und einen Lärmpegel von ca. 90 dB(A) mitten durch die Stadt ertragen müssen, sofern die Strecke oberirdisch verläuft.

Den Schienenlärm möchte die Stadt Mannheim mit einem Tunnel für Güterzüge in den Griff bekommen. Bitte unterstützen Sie diese Lösung, die zudem für den Hauptknotenpunkt Mannheim die dringend notwendigen Schienenkapazitäten für den S-Bahnverkehr schaffen würde.

Mit der Offenlage des Entwurfs des Lärmaktionsplans hat nun die Öffentlichkeitsbeteiligung begonnen.
Vom 03.03.2025 bis einschließlich 03.04.2025 kann der Lärmaktionsplan online unter www.mannheim.de/laermaktionsplanung eingesehen und kommentiert werden.
In dieser Zeit ist der Entwurf auch im Technischen Rathaus (Glücksteinallee 11, Öffnungszeiten montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr) im Foyer ausgelegt.

Die Stellungnahme der GESBIM finden Sie HIER .

Bitte ergreifen Sie ebenfalls die Chance, Ihre Meinung zu schreiben an Thomas.Kiefer@mannheim.de.

Neben dem wichtigen Lärmschutz der Anwohner besonders nachts, ist die mögliche Investition in die Schieneninfrastruktur eine Investition in die Zukunft, für Europa, Deutschland und vor allem auch für Mannheim:

 
Stadtteile entwickeln!   Die Chance für ein gesundes, aufgewertetes Wohnumfeld nutzen, ohne Schwerlastgüterzugverkehr.

Klima schützen!             Mit zusätzlichen Gleisen entsteht Kapazität für eine funktionierenden S-Bahn und einen reibungslosen Güterverkehr.

Stadtklima erhalten!      Ohne meterhohe Lärmschutzwände, die den Luftaustausch empfindlich stören.

Wirtschaft stärken!        Forderung der Wirtschaft nach funktionierendem Schienengüterverkehr jetzt umsetzen.